Bernd Schmitz, Hanfer Hof
Petra Graute-Hannen, Lammertzhof
Estella Cron und Marlene Koch, Hofdealer
Arne Mehrens, Haus Bollheim

BRAUEREI HELLER IN KÖLN

Schon seit 1991 braut die Brauerei Heller im „Kwartier Latäng“ mitten in Köln Biere in Bio-Qualität.

Steffen Potratz-Heller auf der Bio-Gastro Messe in Bonn (Bild: Astrid Piethan)

Die Bierkessel in den Kellern der Brauerei sind beeindruckend. Mittlerweile hat die Brauerei, die von Anna Heller und Steffen Potratz-Heller gemeinsam geleitet wird, acht verschiede Sorten Bier im Programm. Angefangen beim Klassiker Kölsch, über das naturtrübe Wiess bis hin zum Altbier. Dazu kommen in jedem Jahr Sonderbiere in kleiner Auflage. Diese Sortenvielfalt ist ein besonderes Markenzeichen der Brauerei, aber natürlich auch die Bio-Zertifizierung. Mit knapp 4.200 Hektolitern Ausstoß im Jahr, zählt die Brauerei zu den kleineren in Köln.
Durch die hohe Qualität der Rohstoffe hat die Brauerei Heller nicht nur hochwertige Produkte im Angebot, und trägt mit dem Einkauf von Bioware zur Nachhaltigkeit im Ackerbau bei. Gerne würde sie auch regionale Bio-Ware verwenden, doch die ist nur schwer zu bekommen. „Als Brauerei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht nachhaltig zu arbeiten. So kooperieren wir beispielsweise mit unserem Partner Naturstrom und versuchen alle Arbeitsprozesse in der Brauerei so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten“, erklärt Anna Heller. „Das ist ein stetiger Prozess, der uns sehr wichtig ist.“
Auch in Zukunft will sich das Unternehmen nachhaltig aufstellen und die Arbeit sowie die Produkte, die hergestellt werden, möglichst umweltbewusst gestalten.

Nach 33 Jahren hat das Team Hellers den Brauereibetrieb eingestellt. Mit großem Engagement und Optimismus werden weiterhin die beiden gastronomischen Einrichtungen, dem Hellers im Kwartier Latäng und dem Hellers Biergarten im Volksgarten, betreiben. 

 

KONTAKT

Brauerei HELLER GmbH
Roonstr. 33
50674 Köln

Telefon:  0221 – 24 25 45 (Büro 8-16 Uhr)

E-Mail: info@hellers.koeln

Webseite: www.hellers.koeln

KONTAKT BRAUHAUS

Telefon: 0221 – 240 18 81

Öffnungszeiten: täglich ab 17:00 Uhr bis Ende offen