Bernd Schmitz, Hanfer Hof
Petra Graute-Hannen, Lammertzhof
Estella Cron und Marlene Koch, Hofdealer
Arne Mehrens, Haus Bollheim

BIO-TERRASSEN-WEINGUT KARL WEBER IN LEHMEN

Das Bio-Terrassen-Weingut Karl Weber befindet sich in Lehmen, am Unterlauf der Mosel, etwa 20 km flussaufwärts von Koblenz.

Schon zur Zeit des römischen Dichters Ausonius (310-393) gab es hier Weinberge. Auch in Familie Weber hat der Weinbau eine lange Tradition und lässt sich bis zum Anfang des 17. Jh. zurückverfolgen. Die Weinberge liegen überwiegend in den Lehmener Lagen „Würzlay“, „Klosterberg“ und „Lay“ , daneben noch im „Lehmener Ausoniusstein“ und in den „Niederfeller Fächern“.

Die Rebflächen reichen von der Talsohle bei 70 m NN bis zu einer Höhe von 160 m NN, die Steigung beträgt bis zu 70 %. Dies ist sogar an der Mosel eine Besonderheit, denn der Anteil dieser Lagen ist an der Mosel unter 5% ( 400 von 8700 ha) gesunken, in Deutschland sogar unter 1%. Hier ist der Einsatz von Maschinen kaum möglich. Durch die notwendige Handarbeit ist der Arbeitsaufwand etwa drei- bis viermal höher als in Flachlagen. Nur noch wenige Weine werden unter so schwierigen Bedingungen erzeugt. Durch die Trockenmauern wird eine hohe Artenvielfalt gefördert. Gedüngt wird nur mit Mulch, es wird kein Dünger zugekauft.

 

KONTAKT

Uwe Weber
Hauptstr. 3
56332 Lehmen / Mosel

Telefon: 02607-4042 oder 0173-7151095
E-Mail: Weingut@posteo.de

Webseite: www.weber-lehmen.de