Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung des Bauernmarktes in der Bonner Altstadt

9. August 2018 15:30 - 19:00

Ab dem 9. August 2018 werden jeden Donnerstag von 15.30 bis 19 Uhr Obst und Gemüse, Pilze, Fleisch, Eier und weitere kulinarische Köstlichkeiten ausschließlich von Erzeugern aus der Region angeboten.

Veranstalter des Marktes ist der im April gegründete Stadt.Land.Markt e.V. Das Anliegen des Stadt.Land.Markt e.V. ist es, Manufakturen und landwirtschaftlichen Erzeugern einen weiteren Absatzmarkt für ihre Produkte anzubieten und Stadtbewohnern einen besseren Zugang zu gesunden, in der Umgebung produzierten Lebensmitteln zu ermöglichen. Nach dem erfolgreichen Bauernmarkt, den die Marktschwärmerei Bonn Altstadt im Oktober 2017 an derselben Stelle veranstaltet hat, keimte in vielen Besuchern der Wunsch, einen regelmäßigen Markt in der Altstadt zu etablieren. Eine kleine Gruppe engagierter Menschen (rund um Zoe Heuschkel, Gastgeberin der Marktschwärmerei,) ergriff die Initiative und gründete den gemeinnützigen Stadt.Land.Markt e.V.

Dieser wird nun noch in den Sommerferien damit starten, Erzeugern aus der Region eine wöchentliche Plattform zu bieten, um ihre guten Lebensmittel unter die Leute zu bringen. „Wir wollen, dass überall in der Stadt wieder Marktplätze entstehen, die nicht nur den Handel mit Waren sondern auch den Austausch zwischen Menschen fördern.“, so lautet die Ansage der Vereinsmitglieder, die dem Einkauf von Lebensmitteln die soziale Komponente zurückgeben möchten. „Das Wissen über Anbau, Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln geht in unserer Gesellschaft immmer mehr verloren. Ich halte den Austausch von Rezeptideen für einen der großartigsten Anlässe für einen Small Talk! Was eignet sich dafür besser als der Marktplatz mit all den frischen Produkten?“ sagt Zoe Heuschkel, die erste Vorsitzende des Vereins.

WO: Vorplatz der Marienkirche, Adolfstraße 28 C

WANN: jeden Donnerstag von 15.30 bis 19 Uhr

Details

Datum:
9. August 2018
Zeit:
15:30 - 19:00

Veranstaltungsort

Vorplatz der Marienkirche
Adolfstraße 28 C
Bonn, 53111 Deutschland
Google Karte anzeigen