Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühling mit Wildkräutern – Workshop mit Kräuterwanderung und Kochen am Feuer

25. März 11:30 - 15:30

Slow Food Köln und die Regionalwert AG Rheinland laden zu einem informativen und spannenden Samstagnachmittag

Im Frühling sind Wildkräuter eine ganz besondere Sache. Neben den vielen Inhaltsstoffen kurbeln sie unseren Stoffwechsel und unser Immunsystem an und wir können ohne Müdigkeit in diese energiegeladene Jahreszeit starten. So sagte schon Hippokrates: „Lass die Nahrung dein Heilmittel sein“ und umgekehrt. Fast wie Medizin, nur eben in lecker. Mit Wildkräutern fügt man Gerichten ein wunderbares Aroma hinzu – es gibt einige zu entdecken.

Wo finde ich die Wildkräuter nun? Was muss ich beachten und welche Pflanzen darf ich tatsächlich essen und welche besser nicht? Welche Vorteile habe ich von Wildkräutern? All diese Fragen klären wir an diesen Wildkräutertag mit der zertifizerte Kräuterpädagogin und Fachfrau für Bio Goumet Ernährung Tine Knauft.

Warum haben Wildkräuter in der ökologicher Landwirtschaft, wie sie auf Schloss Türnich betrieben wird, eine große Bedeutung?  Und wie will die Regionalwert AG Rheinland derartige Betriebe unterstützen und vernetzen?  Dies wird uns Dorle Gothe erläutern.

 

DAS PROGRAMM

–  Wildkräuterwanderung im Demeter Garten des Schloss Türnich

–  Wildkräuter sammeln für unser Essen

–  Kochen am Feuer (bei gutem Wetter)

–  Wildkräutersalat und Wildkräutersalz zubereiten

–  Gemeinsames Essen und Besprechung der Wildkräutererlebnisse

–  Ausklang im Hofcafé

 

Bitte dem Wetter entsprechende Kleidung mitbringen, etwas zu Schreiben ist immer gut und auch Kameras.

 

Es freuen sich auf euch

Anne Fuentes und Dorle Gothe

 

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Website von Slow Food Köln.

Details

Datum:
25. März
Zeit:
11:30 - 15:30

Veranstaltungsort

Schloss Türnich
Schloss Türnich 1
Kerpen, 50169 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.schloss-tuernich.de