Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ACHTUNG: Neuer Termin!! 2. Regionalwert Stammtisch „Support your local farmer!“

17. Februar 2020 19:00 - 21:00

UPDATE: Wegen des Sturmtiefs Sabine müssen wir diese Veranstaltung leider um eine Woche auf den 17.2. verschieben, da nicht alle Referenten wie geplant kommen können. Die Uhrzeit und der Ort bleiben gleich!

Nach dem tollen Auftakt im letzten Jahr laden wir nun regelmäßig zum Stammtisch ein!

Der nächste Stammtisch findet statt am 10.02.2019 nun am 17.02.20 in der Gaststätte Hellers der Biobrauerei Heller (Roonstr. Köln) statt.
Ab 19 Uhr stellen wir wieder Projekte für „mehr Bio von hier!“ und Partner der Regionalwert AG Rheinland vor.

In gemütlicher Runde sind diesmal dabei:

  • Die Siegerländer Regionalwert-Partner und Demeter Betriebe Birkenhof und Edelkäserei Kalteiche, beide Betreibe arbeiten besonders vielfältig, Die Edelkäserei gegründet auf der grünen Wiese verarbeit die Milch der 160 Schafe zu köstlichen Käse und produziert mit etwa 1.000 Hühner nicht nur Eier sondern auch Produkte der zugehörigen Bruderhähne (beim Aufziehen entstehen auch männliche Kücken, sie werden nicht geschrededert sondern zu hochwertigen Produkten verarbeitet: Frikassee, Suppe, Würstchen, Wurst). Sie kooperieren in der Vermarktung nach Köln, auch mit Regionalwert Partner Kapplermühle (mit eigener Hofmetzgerei).
  • Der Breuner Hof: Hardy und Petra Burgmer mit den Nachfolgern Christine und Christian Althoff. Seit Anfang 2019 arbeitet Christian schon auf dem Betrieb mit, seit November wohnt die junge Familie mit dem kleinen Sohnemann auf dem Hof. Christine kommt von einem Bio-Milchviehbetrieb, Christian wollte nie etwas anderes machen, er ist Landwirtschaftsmeister. Extensive Weidehaltung, Zweinutzungstiere, Naturheilkunde, Jungbullenmast, Kühe mit Hörnern – am liebsten langfristig auch Milchverarbeitung und Heufütterung, das passt zum Breuner Hof.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!
Bitte anmelden, damit wir genügend Plätze reservieren können.

Regional.Bio.fair – ist gut für Umwelt, Tier und Mensch. Eine großflächige Umstellung kann aber nur gemeinsam mit Landwirten, Verbrauchern, Verarbeitung, Handel, Gastronomie und Initiativen vor Ort umgesetzt werden. Dafür organisiert die Regionalwert AG Rheinland regelmäßige Veranstaltungen, ein Partnernetzwerk und finanzielle Hilfen für Betriebe; getragen von Bürgern und Bürgerinnen durch den Kauf von Bürgeraktien.

Details

Datum:
17. Februar 2020
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Hellers Biobrauerei
Roonstr. 33
Köln, 50674
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen