Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimaschutz Im Obstanbau – Regionalwert AG und der Obsthof Rönn

15. September 2019 15:00 - 16:30

Die Klimaveränderung hat in den letzten Jahren zu großen Herausforderungen in der Landwirtschaft geführt. Darüber wurde viel in den Medien berichtet. Doch was heißt das genau für die Landwirte?

Sie haben hohe zusätzliche Kosten und wenig Ertrag. Der Obstanbau ist besonders heikel – 3 Minuten Hagel können eine Ernte auf einigen Parzellen komplett zerstören. Missernten gab es immer einmal zwischendurch, eingefrorene Blüten, Dürre, Hagel – aber nicht in drei Jahren hintereinander. Dagegen kann man sich schützen – durch Hagelnetzte oder vor dem Erfrieren und Austrocknen der Blüten durch Beregnungsanlagen – doch das sind alles Investitionen, die ein Betrieb nur nach und nach leisten kann; nach guten Jahren. Wir finden, Bürgerinnen und Bürger sollten ihre Landwirte dabei unterstützen.

Familie Rönn vom Bioland Obsthof Rönn zeigt eindrücklich wie Beteiligung und nachhaltiges Wirtschaften geht, eine Obstsolawi, 25% der Betriebsfläche für Artenschutz, neue Vermarktungskonzepte für die Direktvermarktung. Und ein engagierter Partner im regionalen Netzwerk.

Details

Datum:
15. September 2019
Zeit:
15:00 - 16:30