Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weinberg in Gemeinschaft – in der Nähe von Bonn

10. Dezember 2022 15:00 - 17:00

Wer wollte schon immer mal Teil eines Weinbergs werden? Hier gibt es eine historische Chance: Projekt Weinberg in Gemeinschaft.

Bürger und Bürgerinnen der Region können sich an einem tollen, nachhaltigen Gemeinschaftsprojekt von unserem Regionalwert-Partner Kay Weine in Dattenberg in der Nähe von Bonn beteiligen. Die Lage des Weinbergs, direkt am Rhein, wurde im 19. Jahrhundert zu den 10 besten Lagen am Mittelrhein gezählt. Ab nächstem Jahr ist der Weinberg sogar schon aus der Bio-Umstellungsphase raus und Bioland zertifiziert. Etwa ein Drittel der Fläche ist bepflanzt, zwei Drittel sind wild bewachsen. Es wird voraussichtlich etwa 75.000 Euro kosten den Weinberg zu restaurieren, es muss gerodet, neu gepflanzt und eine gute Zeit lang gepflegt werden, aber es wird sich lohnen! Nicht nur, dass eine kleine Rendite auf die Einlage von 500 oder 1.000 Euro in exquisitem Wein ausgezahlt wird (Kay Weine sind mehrfach ausgezeichnet u.a. bei Falstaff), es locken Mitmachtage, Informationen über Weinbau, ein wunderschöner Platz mit herrlichem Ausblick auf Vater Rhein und artenreichen Trockenmauern und Blühpflanzen.

Das Exposé zum herunterladen Kay-Weine Dattenberg

Bitte anmelden unter info@regionalwert-rheinland.de.

Details

Datum:
10. Dezember 2022
Zeit:
15:00 - 17:00