Bernd Schmitz, Hanfer Hof
Petra Graute-Hannen, Lammertzhof
Estella Cron und Marlene Koch, Hofdealer
Arne Mehrens, Haus Bollheim

MONSCHAUER BAUERNMOLKEREI

 

Man nannte sie auch schon die “Milchrebellen”, weil sie in Brüssel für einen fairen Milchpreis gekämpft haben.  Als die Molkerei vor 10 Jahren billig Milch aus Osteuropa importierte während die Bauern für eine faire Bezahlung streikten, hatten sie genug und kündigten ihre Anteile an der Molkerei. Markus Legge und Josef Thomas nahmen es selbst in die Hand und gründeten 2017 sogar eine eigene Molkerei – die Monschauer Bauernmolkerei.

Die Bio-Milch aus der Eifel gibt es nun auch verstärkt in Köln und Bonn – da helfen wir gerne mit! Wir sind stolz darauf, so mutige Landwirte als Partner zu haben! Mit der Erzeugergemeinschaft „Eko Holland“ in der Niederlande haben sie einen Partner gefunden, der den Wunsch nach einer eigenen Direktvermarktung unterstützt – das ist nicht selbstverständlich für eine Molkerei. Dadurch konnten die beiden Landwirte ihre eigene Molkerei gründen, die Monschauer Bauernmolkerei.

Die Bio-Kühe der beiden Landwirte stehen auf den saftigen Eifelweiden in Imgenbroich und Hoscheit. Von dort wird die Milch direkt in die Molkerei geliefert. Die naturbelassene Milch wird hier lediglich pasteurisiert, also keimfrei gemacht, so enthält sie weiterhin viele wichtige Nährstoffe sowie ihren einzigartigen Geschmack. Sie ist auch nicht homogenisiert, was besonders darmverträglich ist, dadurch rahmt die Milch zwar auf, sie ist aber auch für die eigene Dickmilch- oder die Joghurt-Herstellung zu Hause gut verwendbar. Ganz natürlich.

Nicht nur beim Geschmack gilt das Motto „Milch wie früher“, sondern auch in der Vermarktung. Die Milch gibt es in der Region von Aachen, über die Eifel und Bonn bis nach Köln. In nahezu allen Marktschwärmereien und verpackungsfreien Läden – aber auch in den Filialen von REWE Richraths in Köln und im Bioladen Momo in Bonn. Neben der Bio-Vollmilch (verstärkt in Glasflaschen) bietet die Monschauer Bauernmolkerei inzwischen ein breites Sortiment vom Joghurt, Quark, Butter und auch Schnitt- und Weichkäse in verschiedenen Sorten an.

 

KONTAKT

Monschauer Bauernmolkerei GmbH

Am Handwerkerzentrum 1
52156 Monschau

Telefon: 0 2472 970 50 57

E-Mail: info@monschauer-bauernmolkerei.de

Webseite: www.monschauer-bauernmilch.de

 

REGIONALWERT-LEISTUNGSRECHNER

Ein Hebel zur Transformation der Land- und Ernährungswirtschaft

Die Regionalwert-Matrix ist eine Zusammenfassung des jährlichen Regionalwert-Berichtes, in dem die nachhaltigen Leistungen des Partnerbetriebes anhand von 80 Kriterien erfasst werden. Die Leistungsrechnung macht dabei sichtbar, welche besonderen Leistungen landwirtschaftliche Betriebe erbringen, die nachhaltig wirtschaften. Die Betriebe können dies über ein Onlineformular selbst ermitteln. Neben der Klimaneutralität werden ebenso die Aspekte der Ökologie gemessen, sowie die Themenfelder Soziales und Regionalökonomie. Jene Kennzahlen sind in einem jeweiligen Übersichtsdokument online einsehbar. Alle Kennzahlen gibt es dort auf einen Blick – verständlich für jede Zielgruppe zusammengefasst.

Mehr Infos: https://www.regionalwert-leistungen.de