Die Geschäftstelle

Vorstand Dorle Gothe leitet die Geschäfte der Regionalwert AG Rheinland.
Sie ist außerdem Geschäftsführerin der Tochterunternehmen Regionalwert Rheinland Beteiligung GmbH & Co. KG und der Regionalwert Stiftung Geblerhof GmbH. 

Sie berät ländliche Entwicklungsprozesse und Initiativen in ökologischem Landbau und regionaler Vermarktung und forscht zu regionalen Wertschöpfungsketten. Als Mitglied des erweiterten Vorstands der Regionalbewegung NRW setzt sie sich für regionale Strukturen und bäuerliche Landwirtschaft ein. Im Netzwerk der Zukunftsmacher setzt sie sich für eine lebenswerte Zukunft kommender Generationen ein, Landwirtschaft als Bewirtschafterin lebenswichtiger Ressourcen Boden, Wasser, Artenvielfalt und Luft spielt dabei eine wichtige Rolle.

Dorle hat Ökologischen Landbau und Nachhaltige Regionalentwicklung an der Uni Kassel in Witzenhausen studiert. Mit ihrem Mann Stefan Gothe hat Sie seit 2002 das Institut kommunare, das Institut für die nachhaltige Regional- und Organisationsentwicklung, in Bonn aufgebaut.

Kontakt: gothe@regionalwert-rheinland.de
Tel. 01520 – 9840809

 

Ehemalige Mitarbeiter:innen

 

Mona Beckmanns, Vorstandsassistenz Regionalwert Rheinland

Mona Beckmanns hat im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Innovation Partnerprojekte unterstützt. Als Gestalterin und Netzwerkerin setzt sie sich für eine sozial-ökologische Regionalentwicklung ein und verbindet Stadt und Land. Als Aufsichtsratmitglied des Hofkollektivs ist sie Mitgründerin einer der ersten solidarischen Hofgenossenschaften im Oberbergischen Land und beschäftigt sich mit der Frage, wie nachhaltige Transformation gelingen kann.

Mona hat Mediendesign, Sozialwissenschaften und Trends Research in Wuppertal und Barcelona studiert. Bis 2020 hat sie als freiberufliche Designerin und Markenstrategien gearbeitet, bis sie aus Überzeugung über das Hofkollektiv zum sozial-ökologischen Wandel gekommen ist. Besonders spannend findet sie die Verbindung von Coworking und Landwirtschaft als Chance einer lebenswerten Arbeitswelt im ländlichen Raum.

 

Cornelia Kirchner war im regiosöl Projekt engagiert.

Cornelia war von 2012 bis Anfang 2021 bei IFOAM – Organics International, dem globalen Dachverband für ökologischen Landbau im Bereich Biogarantiesysteme und Biopolitik, beschäftigt. Ein Hauptbereich der Arbeit bei IFOAM – Organics International war die Unterstützung von Partizipativen Garantiesystemen (PGS), einem alternativem Zertifizierungssystem für lokale Vermarktung von Bioprodukten. Ihr Interesse liegt schon seit dem Studium bei lokalen ökologischen Ernährungssystemen und dem Erhalt von kleinbäuerlichen Strukturen. Bei der Regionalwert AG war sie in das Forschungsprojekt regiosöl und in der Case-Studie mit Workshop zu Nascent – „Solidatische Strukturen im Rheinland“ (Arbeitstitel)  eingebunden. Wir freuen uns auf weiteren Austausch, u.a. zu Themen wie internationalen Kontrollmechanismen und Solidarischer Landwirtschaft, zu denen sie sich selbstständig gemacht hat.

 

Jonathan Kümmerle war von Herbst 2020 bis Frühjahr 2021 bei uns im Team.

Jonathan hatte sein Studium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft erfolgreich abgeschlossen, den Studiengang „BWL-Wirtschaft neu denken“ hat er mit dem Praxispartner Hans Stockmar GmbH & Co. KGGleichzeitig mit dem Abschluss hat er mit fünf weiteren Menschen das Unternehmen „Himmel un Ääd – die regionale Lieferkiste für Köln und Bonn“ gegründet, mit dem sie regionale Bio-Lebensmittel ausliefern und Lastenradlogistik als Dienstleistung anbieten. Ebenso sind sie dabei ein Regionalwert Food Hub in Köln aufzubauen, bei dem die Erzeuger*innen ihre Waren anliefern können und die Lagerung, Kommissionierung und Auslieferung übernommen werden. Bei der Regionalwert AG haben sich Jonathan und Estella um die Partner*innen gekümmert, sie zur Zusammenarbeit und zum Zukunft gestalten vernetzt. Ebenso war er im Forschungsprojekt regiosöl und in die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsanalyse der RWAG eingebunden,  er unterstützte die Partner*innen dabei, die Analyse durchzuführen. Estella und Jonathan wurden ab Mai 2021 wieder Vollzeit im Unternehmen Himmel un Ääd gebraucht.

Estella Crohn beschäftigte sich gemeinsam mit Jonathan bei der Regionalwert AG Rheinland mit Themen wie dem Forschungsprojekt regiosöl, der Nachhaltigkeitsanalyse der RWAG und der Zusammenarbeit mit Partner*innen auf verschiedenen Ebenen. In diesem Jahr 2020 hat sie den Bachelor im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften abgeschlossen und mit fünf Mitgründer*innen das Unternehmen Himmel un Ääd gegründet. Für sie ist die Auseinandersetzung mit ökologischer Landwirtschaft, Bodenfruchtbarkeit, aber auch die Nachhaltigkeit von Lieferwegen ein sehr relevantes Thema. Was ich durch meine Arbeit der Regionalwert AG und auch in unserem Unternehmen „Himmel & Ääd – die Lieferkiste für Köln und Bonn“ vereinen kann. Estella und Jonathan wurden ab Mai 2021 wieder Vollzeit im Unternehmen Himmel un Ääd gebraucht.

 

Monika Rönn stand uns 2020 mehrere Monate zur Seite und hat Forschungsanträge auf den Weg gebracht. Sie ist aktives Mitglied im Regionalwert-Partnernetzwerk, Expertin für den Bio-Obstanbau und die Bewertung von Nachhaltigkeit. Sie hat Hotelfachfrau gelernt und führt seit 2002 einen Obstbau Betrieb mit ihrem Ehemann in Meckenheim-Ersdorf. Seit 2016 hat sie Agribusiness an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve studiert und Anfang 2020 erfolgreich abgeschlossen. Ihre Schwerpunkte sind vor allem die Nachhaltigkeit von landwirtschaftlichen Betrieben, Vernetzung von Betrieben zur besseren Vermarktung und alternative Vermarktungsformen (SoLaWi, Marktschwämer und Co.) Im Familienbetrieb ist sie hauptsächlich für die Verwaltung der Mitarbeiter und die Buchführung, Direktvermarktung sowie die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Der Bevölkerung die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft und einer naturnahen Wirtschaftsweise näher zu bringen, ist ihr dabei ein besonderes Anliegen. Bei der Regionalwert AG ist sie unter anderem für die Betreuung der Partnerbetriebe, Vertrieb und Vernetzung zuständig.

 

Imme Zach hat uns mehrfach begleitet, erst durch ein Praktikum und dann gleich zweimal als großartige Unterstützung in den Kapitalerhöhungen und der sozial-ökologischen Berichte.

Imme hat Geografie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert. Ihre Schwerpunkte sind die Themen sozial-ökologische Transformation und Nachhaltigkeit. Im Rahmen ihres Studiums hat sie ein Praktikum bei der Regionalwert AG Rheinland absolviert, mit der sie in Zusammenarbeit auch ihre Masterarbeit verfasst hat. Neben der Unterstützung des Vorstands war sie in 2019 für die Erstellung der sozial-ökologischen Berichte der Partnerbetriebe zuständig. Das Thema ihrer Masterarbeit wurde in Zusammenarbeit mir dem Wuppertal-Institut betreut. Thema der Arbeit war „Die Regionalwert AG Rheinland als ökologisch und regional orientierte Bürgeraktiengesellschaft: Untersuchung aus einer Postwachstums-Perspektive“. Mehr dazu unter www.regionalwert-rheinland.de/nachhaltige-ernaehrung-gestalten/. Heute lebt sie mit Mann und Kind in der Nähe von Hamburg und ist dort und im bundesweiten Netzwerk der Regionalwert Impuls GmbH eingebunden.

 

Food-Aktivist Sven Johannsen wurde aufgrund seines vielfältigen und fachkundigen Engagements in der Initiativgruppe zur Gründung der Regionalwert AG Rheinland zum Vorstand bestellt. Gemeinsam mit Dorle Gothe hat er die Geschäftsstelle im Rheinland aufgebaut und Strukturen geschaffen. Um seine vielfältigen Tätigkeiten in weiteren Projekten nicht einschränken zu müssen, unter anderem in der Bürgerstiftung Köln, in der SlowFood Convivium-Leitung und im Ernährungsrat Köln sowie im Vorstand der Kölner Solidarischen Landwirtschaft ist er in den Aufsichtsrat gewechselt. Er unterstützt uns mit unvermindertem Engagement ehrenamtlich, dafür sind wir sehr dankbar.