Bernd Schmitz, Hanfer Hof
Petra Graute-Hannen, Lammertzhof
Estella Cron und Marlene Koch, Hofdealer
Arne Mehrens, Haus Bollheim

KAY WEINE

Bioland-Winzer Kay Thiel bewirtschaftet seinen Weinberg am nördlichsten Zipfels des Mittelrheins in Oberdollendorf bei Königswinter nach ökologischen Gesichtspunkten. Thiel ist gebürtiger Kölner, Autodidakt und widmet sich bereits seit über 18 Jahren dem nachhaltigen Weinbau. Erste Schritte in dem Bereich machte er an der Mosel, nun verteilt sich an Steillagen sein Weinanbaugebiet auf über 35 km entlang des Rheins. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2021 betreibt er die Winzerei im Vollerwerb und hat seitdem renommierte Preise gewonnen, und ist u.a. als Aufsteiger des Jahres 2023 bei Falstaff gelistet. Ein hoher Anteil der Weine wird in Direktvermarktung in der Region Köln/Bonn vertrieben. Insgesamt fünf Rebsorten werden biologisch bewirtschaftet und ist somit ist der einzige Bio-Winzer in NRW. Neben dem Verkauf bietet Thiel Weinproben und Weinbergsführungen an.Für eine ausgeglichene Biodiversität sorgen viele Kräuter und Pflanzen zwischen den Rebzeilen. Im Frühling und Sommer ein Paradies für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Herbizide, wie im konvetionellen Weinbau, werden nicht verwendet.

2023 konnte die Regionalwert AG ein besonderes Projekt „Gertrudenberg Rocks“ mit einer Beteiligung unterstützten: einen verwilderten steilen Weinberg in bester Lage in Dattenberg zu restaurieren. Ein Teil der Fläche wird schon seit zwei Jahren von Kay bewirtschaftetet. Jetzt wird gerodet, vorbereitet und neu gepflanzt.

 

 

KONTAKT

Kay Markus Thiel
Kay Weine
Bergstraße 45
53639 Königswinter
Deutschland
Tel: +49 170 417 3 317
E-Mail: kay@kay-weine.de
www.kay-weine.de