Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Tiny Winery – Sven Zewas

„Ich habe die Tiny Winery aus einem Herzensprojekt heraus Ende 2019 gegründet und bewirtschafte derzeit knapp 2 Hektar Rebfläche in Piesport, Dhron und Brauneberg. Teils wurzelechte Rieslingrebstöcke aus Moselsteillagen bilden die Basis für außergewöhnliche Weine, die in klassischer Moselfudern reifen dürfen. Pinot Meunier, Pinot Noir und Regent runden mein Sortiment ab und werden ungeschwefelt und unfiltriert abgefüllt.“

Außerdem bewirtschaften wir 3 Riesling Parzellen im Veldenzer Grafschafter Sonnenberg, die wie alle Veldenzer Parzellen die letzten Jahre nach den Grundsätzen des kontrolliert umweltfreundlichen Weinbaus (KUW) bearbeitet wurden und insektenfreundlich mit DELINAT Einsaat zwischen den Zeilen begrünt sind.

Anfang dieses Jahres konnten wir noch einen weiteren Hektar in renommierten Lagen von Piesport, Dhron, Trittenheim und Brauneberg dazu pachten, teilweise im vergangenen Jahr schon biologisch bewirtschaftet – Rieslingweine aus den Grand Cru Lagen Piesporter Goldtröpfchen, Piesporter Grafenberg, Piesporter Falkenberg, Dhroner Hofberg, der Trittenheimer Apotheke (wurzelecht) sowie dem Brauneberger Klostergarten bereichern in Zukunft das Sortiment.

Der Ausbau der Weine erfolgt fast ausschließlich in Holzfässern (klassisches Moselfuderfass mit 1000l bzw. gebrauchten Barriquefässern) nach klassischem Moselvorbild. Die Weine liegen lange auf der Vollhefe, ehe Sie ohne bzw. mit minimalem Schwefeleinsatz auf die Flasche gefüllt werden.

Für 2021 ist die Bio – Zertifizierung des Betriebes geplant, ebenso die Mitgliedschaft in einem Bioverband.

Kontakt

Tiny Winery
Sven Zerwas
Am Domhof 2
54498 Piesport

Telefon: 06507 998 9991

Mail: tinywinery2019@gmail.com
Webseite: www.tinywinery.wordpress.com