Basislager gGmbH pachtet den Geblerhof!

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Basislager gGmbH, die neue Pächterin des Geblerhofes in Wegberg. Geschäftsführerin Linda Ringering will mit ihrer Familie und dem Team vom Basislager aus dem verwilderten Gelände ein Schmuckstück für ökologischen Landbau und Bildung für Nachhaltigkeit machen – und nennt den verwunschenen Ort nun Hollas Gärten.

Basislager gGmbH sitzt direkt in der Nachbarschaft in Wegberg und bietet Umweltbildung für groß und klein an, sie beschreiben sich selbst als „Zukunftswerkstatt und Hilfsnetzwerk für Kinder, Jugendliche, Familien und alle Interessierten, als Liebhaber*innen unserer Erde und wollen mit vielfältigen Angeboten unsere Begeisterung und unser Wissen in die Welt tragen.“ Basislager gGmbH will etwas bewegen und tun das nun auch auf dem Geblerhof. Hier soll eine kleine solidarische Ladwirtschaft mit vielen Mitmachangeboten, eine Kita, Ferienangebote und weitere soziale Angebote entstehen. Das dauert aber noch ein wenig – erst muss renoviert werden!

Die Regionalwert AG hat den kleinen Demeter-Pionierbetrieb von der Familie Gebler (ohne Nachfolge) gekauft, um den Betrieb zu erhalten und das Land für ökologischen Landbau zu sichern. Wir freuen uns sehr, dass wir ein so engagiertes Team gefunden haben, die auch gleich losgelegt haben. Unglaublich, wie schon in den ersten Monaten aufgeräumt, sortiert, entsorgt und umgewälzt wurde!