Das war die Hauptversammlung 2023 – Vielen Dank!

So schön war die Hauptversammlung am 29.10.23 bei Regionalwert-Partner DEINspeisesalon – wir sind noch ganz beseelt.

Ein besonderes Highlight war sicher das HOOF Schlachtmobil, das vor der Tür aufgebaut wurde. Mitfinanziert von Aktionärinnen und Aktionären aus zwei Regionalwert AGs im Münsterland und im Rheinland. Jörg Müller und Thomas Klein stellen das Schlachtmobil vor, zu dem wir 5 Jahre gearbeitet haben. Auch die VEMO-Lastenräder und das Pilzling-Fahrmobil der Regionalwert-Partner konnten besichtigt und ausprobiert werden. Wie immer hat ein reger Austausch zwischen Aktionär:innen den zwölf anwesenden Partnerbetrieben, den Aufsichtsrät:innen und dem Vorstand stattgefunden. Im formellen Teil haben wir die Ergebnisse des Jahres 2022 und den Ausblick für 2023 und 2024 vorgestellt und Abstimmungen durchgeführt. Wir bedanken uns für mehr als 99% Zustimmung zu allen Beschlüssen, auch zu der 7. Kapitalerhöhung. Wir haben in den letzten 7 Jahren ein enormes Wachstum vorgelegt, von 460.000 Euro auf 3,45 Mio. Euro Grundkapital, von einer Beteiligung auf 18 Bteieligungen und von 34 Aktionär:innen auf über 1.000 Aktionär:innen. Das kann sich sehen lassen – auch, oder gerade weil die letzten Jahre eine Herausforderung waren. Besonders haben wir uns über das Interesse an unserer Gemeinwohl-Bilanz und dem Regionalwert-Nachhaltigkeitsbericht gefreut. Transparenz für eine wirklich nachhaltige Landwirtschaft.

Das alles ist nur möglich, weil uns so viele Menschen vertrauen und Kapital zur Verfügung stellen – für eine enkeltaugliche Landwirtschaft. Dafür sind wir sehr dankbar. Ein Bericht und weitere Bilder beim Weiterlesen!

 

Wir hatten viele Highlights, den Einstieg hat Sebastian Zimmermann von DEINspeisesalon gemacht. Seit unserer letzten Hauptversammlung in 2022 hat DEINspeisesalon in einer unglaublichen Geschwindigkeit auf Bio umgestellt und einen großen Transformationsprozess begonnen, der  auch die Wertschöpfungskette beeinflusst. Denn die Produkte bekommen sie weiterhin von ihrem bis dato konventionellen Großhändler – der ab jetzt auch ein breites Bio-Angebot anbietet. Die Zusammenarbeit mit regionalen Bioerzeugern ist in den großen Mengen (unregelmäßig mehrere Tausend Essen) gar nicht einfach, durch Anbauabsprachen ist aber mittelfristig viel möglich. Die enge Zusammenarbeit mit Partnerbetrieb Haus Bollheim soll stetig ausgebaut werden.

Linda Ringering von Basislager gGmbH in Wegberg stellte als neue Pächterin und bald auch Gesellschafterin der Regionalwert Stiftung Geblerhof bzw. ab jetzt „Hollas Gärten“ die beeindruckenden Umbaumaßnahmen vor, die seit Mai geleistet wurden. Die kleine demeter Gärtnerei war einst Pionierbetrieb am Niederrhein, viele politische Aktionen gingen von Familie Gebler aus, gegen Gentechnik und Atomstrom und für samenfeste Sorten und Artenvielfalt. Der Hof lag lange brach, nun wird fleißig (in Containern) ausgemistet und renoviert – eine neue Maschinenhalle wird von den Aktionär:innen finanziert. Nicht mehr lange und die solidarische Landwirtschaft, ein Kindergarten und viele Naturerlebnisangebote für Kinder und Jugendliche haben hier einen Platz.

Wir haben die Ergebnisse und einige Videos aus der „Was ist es Dir wert?“ Kampagne vorgestellt, die wir bundesweit mit dem Regionalwert-Netzwerk der mittlerweile neun Regionalwert AGs durchgeführt und auf der großen Messe BioFach 2023 in Nürnberg dem Minister Cem Özdemir mit Schirmdame Tina Andres vom BÖLW vorgestellt haben. Ein Video zeigte den Weinberg des Projekts „Getrudenberg rocks“ von Partnerbetrieb Kay Weine, die Restauration eines verwilderten Weinbergs in bester Lage – um Menschen aus der Region ökologischen Weinbau nahezubringen. Regionalwert-Partner Kay Thiel, ist mehrfach ausgezeichneter und einziger Bio-Weinbau Betrieb in NRW u.a. Aufsteiger des Jahres bei Falstaff, Eichelmann und Vinum Weinführer (und ganz frisch im Vorstand von Bioland NRW!). 

Albrecht und Petra Burgmer haben die Regionalwert-Idee ins Rheinland gebracht, da sie keinen Hofnachfolger für den Demeter Betrieb Breuner Hof im Bergischen Land hatten. Den haben wir mit Christian Althoff gemeinsam gefunden. Nun richten sich die beiden neu aus und haben den Verein Naturherz e.V. gegründet, um durch Seminare, Workshops und Bauernhofpädagogik Menschen den Zugang zur Natur nahe zu bringen. Nach der Vorstellung der Ergebnisse kommentierte Albrecht Burgmer: „Es ist beeindruckend, was aus unserer Idee geworden ist, das hätten wir am Anfang nicht geglaubt.“

Nach dem offiziellen Teil stellen sich Partnerbetriebe vor, ganz neue wie die Röstkurve aus Bonn-Poppelsdorf (Cafe und Rösterei) und Betriebe, die von Anfang an dabei waren, wie die Demeter Betriebe Breuner Hof, Haus Bollheim, Biofleischerei Müller mit HOOF und StadtLandGemüse. Ganz innovative Projekte, wie die Pilzlinge mit der Urban Farming Pilzfarm, die aus Bio-Kaffeesatz und FSC-zertifizierter Buchenspähne eigenes Substrat herstellen und per Lastenrad ausliefern, oder das Hofkollektiv auf Gut Kremershof, die sich vom klassischen Milchviehbetrieb zum regenerativen Betrieb mit Agroforst und solidarischer Landwirtschaft (200 Anteile) transformiert haben. Auch unser Bioland Imker Sebastian Klein der Imkerei Authentico hat nicht nur das Standard Angebot, mit NussKuss, SchokoKuss und Zimtkuss hatte er süße Geschenke dabei, und er vermietet bzw. betreut Bienenstöcke an Unternehmen. Von der ausgezeichneten Ernährungsberatung EssKulturpur von Anne Lohmann bis zu Vongrundaufgut mit regionalen BioHaferprodukten – wurde von Acker bis zum Teller viel geboten.

Den musikalischem Ausklang gestaltete die Band Majer and the MUD KIZ, deren Sängerin Maja Klünker ein 6 Wöchiges Praktikum gemacht hat – und für uns eine enorme Unterstützung bei der Erstellung des Gemeinwohl Berichts und bei der Vorbereitung der Hauptversammlung war. Auch an dieser Stelle nochmal ein großer Dank.