Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Die öffentliche Ausgabe der neuen Aktien startet ab jetzt!!

Ab sofort können Bürger*innen eine besonders nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft durch den Kauf von Aktien unterstützen!

Insgesamt 1.500 neue Bürgeraktien werden durch die Regionalwert AG Rheinland ausgeben, um Projekte wie eine mobile Metzgerei, eine Bio-Bäckerei, neue Bio-Gärtnereien und eine Bio-Gastronomie zu unterstützen. Davon wurden bereits 56 Aktien von Altaktionären nach Bezugsrecht gezeichnet. Die restlichen 1.444 Aktien können nun gezeichnet werden – Jeder und Jede kann mitmachen! Aktien-Zeichnen ist ganz einfach, man braucht kein Depot, die Aktien sind Namensaktien, sie sind nicht börsennotiert und gibt es gibt sie nur bei der Regionalwert AG Rheinland. Weitere Informationen hier

Vor zwei Jahren wurde die Bürgeraktiengesellschaft nach Freiburger Vorbild gegründet. Eine Beteilung war gleich am Anfang mit dabei: der Breuner Hof von Hardy Burgmer, der in achter Generation keinen familiären Nachfolger gefunden hat. Die Regionalwert AG unterstützt die Suche und war im zweiten Anlauf mit der Hofgemeinschaft nun erfolgreich. Weitere Beteiligungen wurden mit der Edelkäserei Kalteiche in Wilnsdorf zur Erweiterung der regionalen Betriebskapazitäten und zur Unterstützung der Existenzgründung von Biohof StadtLandGemüse in Pulheim eingegangen. Weitere Beteiligungen an einer Hofmolkerei, einer Bäckerei, einer Gärtnerei und einer Bio-Gastronomie werden derzeit geplant. Weitere sind angefragt.

Durch das regionale Netzwerk von aktuell 11 Partnerbetrieben werden regionale Vermarktung und Verarbeitung gefördert. Der Regionalwert-Nachhaltigkeitsbericht macht die nachhaltigen Leistungen der Partner sichtbar: Samenfeste Sorten, Zweinutzungsrassen, Bruderhahn- und Bruderkalb-Initiativen, muttergebundene Kälberhaltung, regionaler Bezug von Waren, Naturschutzmaßnahmen wie Blühstreifen, Streuobst und Hecken, vielfältige Fruchtfolge und Anbau etc. – Unsere Partner bereiten den Boden für kommende Generationen!