Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Thementag: Nachhaltige Energiekreisläufe in der Landwirtschaft

3. Dezember 14:00 - 17:00

Kostenlos

Wir laden Sie herzlich ein mit uns und dem Lammertzhof  ins Gespräch zu kommen und mehr über das Potenzial von nachhaltigen Energiekreisläufen auf landwirtschaftlichen Betrieben zu erfahren.

In landwirtschaftlichen Betrieben wird durch die Produktion und den Transport von Lebensmitteln viel Energie verbraucht, doch es gibt auch viele unterschiedliche Potentiale Energie zu erzeugen und einzusparen. Zum Beispiel durch Photovoltaik auf Dächern, über Kulturen, an Wegrändern, oder mit thermische Solar- oder Holzhäckselanlagen, durch Holzenergie mit  Hackschnitzeln und Holzscheiten, Biogasanlagen, in denen Reste der Produktion oder Tierdung genutzt wird. Es gibt viele Möglichkeiten und einige werden auf dem Lammertzhof schon genutzt.

Photovoltaik, Auslieferung mit Lastenrad und e-Mobilität, energiesparende Geräte, Fahrräder für die Mitarbeiter:innen… und da geht noch mehr: Familie Hannen träumt schon lange von einem energieautarken Hof. Nach einem kleinen Rundgang – so einiges ist schon umgesetzt – sprechen wir über die Idee einer ausreichend großen Photovoltaikanlage und über Möglichkeiten (sich daran zu beteiligen). Dafür wurde vom Ingenieurbüro Schlagmann ein Hofkonzept erarbeitet, wir freuen uns auf einen Input dazu.

Als Regionalwert AG wollen wir auf genau diese nachhaltigen Leistungen von Betrieben hinweisen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man möglichst viel Energie spart und in Potentiale investiert, um Energie selbst zu erzeugen. Solche Projekte unterstützten wir gerne, oft auch finanziell, mit dem Kapital unserer Aktionär:innen.

 

Wo?
Lammertzhof, 41564 Kaarst
www.bioland-lammertzhof.de

Wann?

3. Dezember 2022, 14-17 Uhr

Anmeldung unter info@regionalwert-rheinland.de

 

Details

Datum:
3. Dezember
Zeit:
14:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Regionalwert AG Rheinland
Telefon:
01742112992
E-Mail:
info@regionalwert-rheinland.de

Veranstaltungsort

Bioland Lammertzhof
Lammertzhof
Kaarst, 41564
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen