Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

November 2020

Regionalwert im Rheinland – Partner und Projekte online

5. November 19:00 - 20:30

Die Regionalwert AG Rheinland wurde im April 2016 von 36 Aktionär*innen mit einem Grundkapital von 460.000 Euro gegründet, gleich schon mit einer Beteiligung am Breuner Hof. Heute hat die Bürgeraktiengesellschaft neun Beteiligungen und verfügt über ein Grundkapital von 1,75 Mio. Euro, zur Verfügung gestellt von 536 Aktionär*innen. Insgesamt sind bereits 754.100 Euro Kapital investiert: Breuner Hof zur Hofnachfolge Edelkäserei Kalteiche zur regionalen Verarbeitung Biohof StadtLandGemüse zur Existenzgründung Birkenhof zur Erweiterung von Hofladen, Café und Veranstaltungsraum Obsthof Rönn für Klimaschutzmaßnahmen im…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Weltbodentag – Eine Annäherung an den komplexen Organismus Boden auf Haus Bollheim

5. Dezember 11:00 - 13:00

Unseren Boden gilt es zu schützten, gerade hier im dicht besiedelten Rheinland. Auch weltweit gehört Boden unter Schutz gestellt, regeneratives Wirtschaften wird immer wichtiger. Die UN schätzt, dass wir nur noch 60 ausreichende Ernten für die Weltbevölkerung haben, wenn wir so weiter wirtschaften wie bisher. Auf dem Demeter Betrieb Haus Bollheim nähern wir uns nachhaltiger Wirtschaftsweisen und dem komplexen Organismus Boden, der in einem Teelöffel mehr Lebewesen beherbergt, als es Menschen auf der Erde gibt. Auf Bollheim wird Vielfalt gepflegt,…

Erfahren Sie mehr »

Breuner Hof – Hofführung! (beim Abholtermin für Fleischbestellungen)

11. Dezember 16:00 - 17:30

Hofführung auf dem Breuner Hof - dem "Gründerhof" der Regionalwert AG Rheinland Albrecht und Petra Burgmer brachten die Regionalwert-Idee ins Rheinland. Grund war die ungeklärte Hofnachfolge und der Wunsch, dass sich Verbraucher und Landwirte wieder näher kommen und gemeinsam für eine artgerechte, nachhaltige  - enkeltaugliche Landwirtschaft und Ernährung sorgen. Der biologisch-dynamisch wirtschaftende demeter Betrieb liegt im schönen Oberbergischen Land und wird (noch) von Hardy und Petra Burgmer in der 8. Generation betrieben. Da keines der eigenen Kinder den Hof übernehmen…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren