Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Neuer Partnerbetrieb: Monschauer Bauernmolkerei

Bio-Milch aus der Eifel

Man nannte sie auch schon die “Milchrebellen”, weil sie in Brüssel für einen fairen Milchpreis gekämpft haben.  Als die Molkerei vor 10 Jahren billig Milch aus Osteuropa importierte während die Bauern für eine faire Bezahlung streikten, hatten sie genug und kündigten ihre Anteile. Markus Legge und Josef Thomas nahmen es selbst in die Hand und gründeten 2017 sogar eine eigene Molkerei – die Monschauer Bauernmolkerei. Die Bio-Milch aus der Eifel gibt es nun auch verstärkt in Köln und Bonn – da helfen wir gerne mit! Wir sind stolz darauf, so mutige Landwirte als Partner zu haben!

Mit der Erzeugergemeinschaft „Eko Holland“ in der Niederlande haben sie einen Partner gefunden, der den Wunsch nach einer eigenen Direktvermarktung unterstützt – das ist nicht selbstverständlich für eine Molkerei. Dadurch konnten die beiden Landwirte ihre eigene Molkerei gründen, die Monschauer Bauernmolkerei.

Die Bio-Kühe der beiden Landwirte stehen auf den saftigen Eifelweiden in Imgenbroich und Hoscheit. Von dort wird die Milch direkt in die Molkerei geliefert. Die naturbelassene Milch wird hier lediglich pasteurisiert, also keimfrei gemacht, so enthält sie weiterhin viele wichtige Nährstoffe sowie ihren einzigartigen Geschmack. Sie ist auch nicht homogenisiert, was besonders darmverträglich ist, dadurch rahmt die Milch zwar auf, sie ist aber auch für die eigene Dickmilch- oder die Joghurt-Herstellung zu Hause gut verwendbar. Ganz natürlich.

Nicht nur beim Geschmack gilt das Motto „Milch wie früher“, sondern auch in der Vermarktung. Die Milch gibt es in der Region von Aachen, über die Eifel und Bonn bis nach Köln. In nahezu allen Marktschwärmereien und verpackungsfreien Läden – aber auch in den Filialen von REWE Richraths in Köln und im Bioladen Momo in Bonn. Neben der Bio-Vollmilch (verstärkt in Glasflaschen) bietet die Monschauer Bauernmolkerei inzwischen ein breites Sortiment vom Joghurt, Quark, Butter und auch Schnitt- und Weichkäse in verschiedenen Sorten an.

www.monschauer-bauernmolkerei.de