Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Neuer Partnerbetrieb: Schauhof

Der Schauhof in Willich zwischen Düsseldorf und Krefeld wird seit mehr als sieben Generationen bewirtschaftet. 2016 hat die Familie Zens den Betrieb auf Bioland umgestellt.

Der Schwerpunkt des Betriebs ist die Milchviehhaltung, ca. 80 Kühe mit ihrer Nachzucht leben auf dem Hof und grasen tagsüber auf den weitläufigen Weideflächen. Schon vor 20 Jahren wurde auf die Haltung von Doppelnutzungskühen umgestellt. Diese robusten Kühe geben weniger, aber geschmackvollere Milch und setzen mehr Fleisch an.

Zusätzlich leben 150 Freilandhühner, mit großzügigem Auslauf, in mobilen Hühnerställen auf dem Hof. Unter den Wallnussbäumen leben zudem die Bienen, die den leckeren Naturhonig vom Schauhof produzieren. Auf den insgesamt 80 ha Fläche wird neben dem Futter für die Kühe, auch Getreide, Mais sowie Kartoffeln angebaut. Es besteht eine Futter-Mist-Kooperation mit dem Lammertzhof: Familie Zens darf das Kleegras vom Lammertzhof als Futter ernten, dafür bekommt der Lammertzhof Mist als Dünger für seine Pflanzen.

Die Familie Zens bietet zudem Besuche für Schulklassen und Vorschulkinder auf ihrem Hof an.