Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Neues Video zur Beteiligung an Bio-Molkerei Schauhof

Mats ab für das neue Regionalwert-Partnervideo der Bio-Molkerei Schauhof!

Petra Zenz liefert nun schon seit 3 Wochen fische Biomilch nach Düsseldorf und in den Niederrhein – und wir gratulieren ganz herzlich! Denn das war ein langer Weg, fast drei Jahre hat es gedauert, bis Bauanträge und Genehmigungen durch waren und die Maschinen (wegen Corona verzögert) geliefert wurden. Nun endlich ist die Bio-Molkerei Schauhof in Produktion – neben frischer Milch in Glasflaschen sind auch weitere Produkte in Planung. Gut, wenn man ein Netzwerk hinter sich weiß, denn durch die Regionalwert-Partner Bioland Lammertzhof und Naturkostgroßhändler Jan-Paul van Leendert (Bio-Rhein-Maas), muss Petra Zenz die Milchprodukte nicht selber ausfahren und hat mehr Zeit für die Produktion. Eine Win-Win-Win Situation, denn davon profitieren auch die Kund*innen, so gibt es die Milch schon in vielen Hof- und Bioläden  in der Region – und in Düsseldorf sogar bis nach Hause gebracht durch die Ökokiste vom Lammertzhof.

Die Filme von den Partnerbetrieben hat Marc Mennigmann von Raute Film für uns angefertigt. Mit sehr schönen Bildern stellt er den Schauhof mit Milchvieh und Hennen sowie die Zusammenarbeit mit dem Lammertzhof vor. Eine enge Verbindung, denn die beiden Bioland-Betriebe haben nicht nur eine Lieferbeziehung, sondern auch eine Futter-Mistkooperation, der Milchviehbetrieb bekommt den Kleegras-Aufwuchs als Futter (im Gemüsebau wichtig für die Bodenfruchtbarkeit und Fruchtfolge) und der Gemüsebaubetrieb bekommt im Austausch guten Mist als Dünger, gut für Humusaufbau und Artenvielfalt im Boden.
Nimms in die Hand! Agrarwende einfach selber machen.