Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Öko-Modellregion Bergisches Rheinland – wir sind im Beirat mit dabei!

Schon im Beteiligungsprozess zur Bewerbung als Öko-Modellregion durften wir im Bergischen Land einige unserer Ideen und Projekte – wie die mobile Schlachtung und regionalen Milchverarbeitung einbringen. Nun dürfen wir auch im Beirat mitwirken. Das Konzept für das Bergische Land umfasst vor allem Fleisch- und Milchverarbeitung (die Hauptprodukte der Grünlandregion) aber auch die Förderung von Solidarischen Landwirtschaft, Gemüse- und Streuobstanbau. Ergänzen können Maßnahmen durch die Förderprogramm Regionale 2025, für das eine gut erfasste Potentialanalyse des Instituts BAUM erstellt wurde, sowie durch die LEADER Regionen „Bergisches Wasserland“ und „1.000 Dörfer- eine Zukunft!“  Zusammen könnten sie einen großen Beitrag für regionales, nachhaltiges Wirtschaften liefern. Dafür setzten wir uns gerne ein!