Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Überzeichnet! – Tolle Projekte warten schon

Wir sind noch ganz begeistert und sehr dankbar: Es sind alle 1.170 Aktien der aktuellen Kapitalerhöhung gezeichnet worden!

Insgesamt stehen weitere 702.000 Euro (inkl. Agio) von 200 Aktionär:innen zur Verfügung, um weitere Projekte für regionale Biobetriebe möglich zu machen. Einige Zeichnungsscheine sind noch eingegangen, die wir leider nicht mehr annehmen können. Doch die nächste Kapitalerhöhung kommt schon bald. Wir haben viel vor, und es wurden weitere Projekte angefragt. Erstmal werden wir dieses Kapital nachhaltig für die Region Rheinland anlegen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Regionalwert AG Rheinland verfügt nach der Eintragung im Handelsregister, die derzeit vorbereitet wird, über insgesamt 1,75 Mio. Euro Grundkapital getragen von 520 Aktionär:innen. Sie investieren in Artenschutz, Bodenfruchtbarkeit, Tierwohl, regionale Wertschöpfung, Klima-Anpassung und Ernährungssouveränität. Durch den Regionalwert-Nachhaltigkeitsbericht machen wir die vielfältigen Leistungen unserer mittlerweile 26 Partnerbetriebe und fünf Beteiligungen sichtbar. Zukunft fängt beim Essen an!

Aufsichtsrat, Vorstand und Aktionär:innen der Regionalwert AG Rheinland sagen DANKE!

Es wurden bereits 596.500 Euro investiert. Folgende Projekte werden gefördert:

  • Breuner Hof zur Hofnachfolge,
  • Edelkäserei Kalteiche zur regionalen Verarbeitung,
  • Biohof StadtLandGemüse zur Existenzgründung,
  • Birkenhof zur Erweiterung von Hofladen, Café und Veranstaltungsraum
  • Obsthof Rönn für Klimaschutzmaßnahmen im Bioland Obstbau.

Weitere Beteiligungen sind in Bearbeitung wie beispielsweise:

  • Bio-Molkerei Schauhof: Bald gibt es frische Milch aus Willich für Düsseldorf. Familie Zens baut eine Hofmolkerei, unterstützt durch die Regionalwert AG.
  • Monschauer Bauernmolkerei – Die Milchrebellen aus der Eifel mit eigener Molkerei. Bio Milch aus der Eifel – fairer Preis garantiert. Die Erweiterung der Molkerei wird mit Bürgergeld gefördert.
  • Regionalwert-Laden in Köln: Jan Gökpenarli eröffnet im Frühjahr 2020 einen Laden in Köln Sülz mit den Produkten der Regionalwert-Partner mit gemeinschaftlichen Ansätzen.

Wir freuen uns schon bald mehr vorstellen zu können!