Unsere sechs Beteiligungen im Überblick

Ziel der Regionalwert AG Rheinland ist die Stärkung der regionalen Biobetreibe entlang der Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller. Durch finanzielle Beteiligungen teilen wir das Risiko und machen Investitionen in die wichtigen regionalen Strukturen möglich.

Oft fehlt nicht viel, um einen neuen regional wirtschaftenden Betrieb möglich zu machen oder zu unterstützen. Die stillen und echten Beteiligungen werden wie Eigenkapital genutzt, dadurch bekommen die Betriebe u.a. auch bessere Konditionen bei Krediten. Das Risiko vermindert sich, und mit einem Netzwerk im Rücken stellt sich die einzelbetriebliche Lage auch anders dar.

Bereits 6 Beteiligungen eingegangen. Insgesamt wurden in diesen Projekten 609.000 Euro investiert.

Die Beteiligungsprojekte im Überblick:

Breuner Hof
Edelkäserei Kalteiche
bio hofladen köln
Stadt Land Gemüse

 

 

 

 

 

Demeter Breuner Hof – unsere erste Beteiligung zur Gründung der Regionalwert AG. Für eine gesicherte (Bio-)Hofnachfolge hat Albrecht Burgmer einen Teil des Hofes in die Regionalwert AG eingebracht und im gleichen Wert Aktien erhalten. Nun kann er die Aktien auch nutzen, um z.B. durch den Verkauf von Aktien sein Altenteil aufzubauen, ohne dem Hof zu schaden. Der Nachfolger muss einen ganzen Teil weniger abtragen, um den Hof zu erhalten.

Demeter Edelkäserei Kalteiche – ungünstige Kredite und ein notwendiger Hausbau haben zu Engpässen in der Liquidität geführt, durch die Beteiligung der Regionalwert AG konnte zusätzlich in regenerative Energie und die regionale Vermarktung (ein Marktwagen, der auch für Produkte von weiteren Partnern aus dem Siegerland genutzt wird) investiert werden.

Demeter StadtLandGemüse – Existenzgründer Jochen Groß hatte das Glück, an gutes Land in Stommeln zu kommen. Die Beteiligung der Regionalwert AG hat geholfen, den Betrieb schneller aufbauen zu können. Dadurch waren Investitionen in einen Folientunnel, den Hofladen in Köln und in Maschinen viel früher möglich.

Demeter Birkenhof – der vielseitige Pionierbetrieb im Siegerland mit Hofladen, Lieferkisten und einem Wohnprojekt für ältere Menschen (Altersgarten), will noch mehr Miteinander auf dem Hof fördern. Der Hofladen wurde um ein Café, einen Veranstaltungsraum und einen Kindergarten erweitert. Nicht nur ein ökologisch-regionalwirtschaftliches Projekt, auch sozial vorbildlich – die Regionalwert AG hat dazu einen notwendigen kleinen Teil beisteuern können.

Bioland Obstbau Rönn – der Familienbetrieb hatte drei schwere Erntejahre hinter sich: Dürre, Hagel, Frost. Und die Extremwetterereignisse, besonders schädlich im Obstbau, werden uns zukünftig häufiger treffen. Es musste also dringend investiert werden. Mit der Beteiligung der Regionalwert AG wurden Investitionen in Hagelnetzte, Beregnung und Frostschutz möglich.

Bioland Bio-Molkerei Schauhof – Petra Zenz verkauft im Hofladen seit Jahren die guten Eier und Milch-Produkte ab Hof, auch Frischmilch ist ab Hof erlaubt. Doch für die Vermarktung über andere Wege gelten strenge Auflagen. Dafür wurde nun eine Hofmolkerei eingerichtet – nicht nur für Frischmilch – man darf sich auf einige weitere Produkte freuen. Ab Sommer 2020 soll es losgehen, dann wird es die Milch über  Regionalwert-Partner Jan-Paul van Leendert und den Lammertzhof auch bis nach Düsseldorf geben.

Birkenhof Gemeinschaft
Bio-Molkerei Schauhof
Obsthof Rönn