Wir sind Teil der Bunte Burger Familie!

Bunte Burger ist die erste und älteste bio-vegane Burger Manufaktur Deutschlands. Alles begann im Jahr 2014 als Mario Binder und Ulrich Glemnitz (Freunde aus Kindertagen) die Bunte Burger Bewegung initiierten. Etwas bewirken, gesünder und bewusster leben war das Ziel der beiden.

Und das dies gelingt, beweisen die unzähligen Auszeichnungen mit denen die Wände im Restaurant gefüllt sind, Preise für Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit und Innovation – und ganz frisch auch die Gemeinwohl-Zertifizierung! Neben Catering und Restaurant haben die beiden Unternehmer nun auch die Bunte Burger Patties in den Handel gebracht. Natürlich ebenfalls bio, nachhaltig & ohne die Zutaten Soja, Gluten und Palmöl. Und auch für Großabnehmer in 40er Kartons erhältlich – und die Nachfrage steigt. Gerade im Bereich convienient ready meals, ob Kita, Schul- oder Unternehmenskantine vegane (und so leckere) Produkte sind im Trend.

Wir haben Mario und Ulrich als erfolgreiche und konsequent nachhaltige Unternehmer und Vernetzter kennengelernt. Über die Partnerschaft im Netzwerk freuen wir uns sehr, viele der Produkte von unseren Partnern finden jetzt zusätzlich den Weg in die Bunte Burger Küche. Wir waren schnell davon überzeugt, den schon vorbereiteten Wachstumsschritt zu unterstützten. Die Produkte sind bereits erfolgreich am Markt platziert – jetzt gilt es sie bekannt zu machen und den Absatz zu fördern – als Regionalwert AG freuen wir uns nun teil des Unternehmens zu sein.

Aufgewachsen neben dem Biobauernhof der Oma war den beiden das Bewusstsein für biologische und pflanzliche Lebensmittel quasi in die Wiege gelegt worden. Nun die Vision: rein pflanzliches Soul-Food, bio, nachhaltig, regional und fair produziert:  Bunte Burger war geboren. Zunächst als Catering-Unternehmen in einem Foodtruck und kurze Zeit später mit eigenem Restaurant im quirligen Kölner Viertel Ehrenfeld haben die veganen Gerichte schon vor dem Boom einen Platz in der Gastronomie erobert. Dabei sind die Lieferanten von Anfang an durch enge Partnerschaft in der Region geprägt, Bäckereiprodukte, Gemüse und Salate, alles was die Region hergibt wurde selbstverständlich direkt beim Erzeuger bestellt. Neben dem erfolgreich geführten Kölner Restaurant und Catering Betrieb, alles unter dem Namen Bunte Burger, kam mehr und mehr der Wunsch auf, die Bunte Burger Bewegung in eine neue Richtung zu führen. Die Idee: selbst entwickelte Convenience Produkte mit Gourmetcharakter.  Seit der Markteinführung Ende 2020 werden die Bunte Burger Patties „Red Bean Umami Style“ und „Red Lentil BBQ-Style“ deutschlandweit im Bio-Fachhandel, LEH und Onlinehandel vertrieben, auch für Großverbraucher in 40er Kartons (TK). Geplant ist, ab 2023 noch weitere Produkte in den Markt einzuführen.