Fleisch – ja bitte: aber nur aus artgerechter Haltung von unseren Partnerbetrieben

Bald steht das große Fest vor der Tür und es sollte schon jetzt darüber nachgedacht werden, wo und welches Fleisch gekauft wird.

Die Haltung entscheidet grundlegend über nachhaltig oder ganz und gar nicht nachhaltig. Und auch wenn die extensiv gehaltene Zweinutzungskuh mit Kalb bei der Mutter und mit Weidegang kein Klimakiller ist: so wenig Fleisch wie möglich, aber dann  richtig! – sollte das Motto sein. Besondere Leistungen unserer Partner sind zum Beispiel eine niedrige Besatzdichte (wenig Tiere auf der Fläche), artgerechte Haltungsform, Weidegang, eigenes Grundfutter und möglichst wenig zugekauftes Kraftfutter (nicht aus Übersee).

Regelmäßig werden Fleischpakete vergeben oder es können auch individuelle Bestellungen bei unseren Partnern direkt aufgegeben werden. Zum Beispiel frisches Lammfleisch bei Regionalwert Partner Klosterhof Bünghausen, der auch Suppenhühner und Rindfleisch zur individuellen Vorbestellung nach Wunsch im Angebot hat. Rind gibt es auf Vorrat aktuell auch beim Gut Kremershof und dem Breuner Hof aus stressfreier Hofschlachtung, letzterer mästet auch leckere Demeter Weidehähnchen im mobilen Hühnerstall. Gut Kremershof befindet sich gerade in der Umstellungsphase zur regenerativen Landwirtschaft mit ganzheitlichem Weidemanagement, sodass es ab Frühjahr 2023 hier auch Eier und Weidehähnchen geben wird – pünktlich zu Ostern.

Im Hofladen von Jochen Groß in Köln-Ehrenfeld,  StadtLandGemüse, kann man nicht nur Gemüse-, Getreide-, und Obstprodukte von Jochen sondern auch einige Milchprodukte von Partnern, manchmal auch eigenes Lammfleisch und mit Bestellung auch Rindfleisch von WilderRinderWeiden kaufen.

Bio-Fleisch-Produkte gibt es bei unserem Bio-Metzger Jörg Müller, im eigenen Laden in Leverkusen, auf Marktständen und in vielen Bioläden (z.B. Temma, Bergfelds) der Umgebung.

Bequem nachhause geliefert (mit Rad) bekommt man regionale Bio-Fleischprodukte von den Hofdealern in Köln und Bonn, oder von Bioland Lammertzhof in Kaarst bei Düsseldorf (auch ein Besuch im schönen Hofladen lohnt sich immer).