Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wildkräutertour

16. März 11:00 - 13:00

Bei dem gemütlichen Kräuterrundgang im Schloss- und Obstpark erwartet dich die geballte Ladung Kräuterkunde. Los geht es mit einem Exkurs in die Botanik, denn erst einmal ist es wichtig zu wissen, was diese Wildpflanzen denn überhaupt sind, wie und wo sie wachsen und warum sie so gesund (oder giftig!) für uns sein können. Du lernst, wie, wann und wo du Wildkräuter und Heilpflanzen für die Küche oder die Hausapotheke richtig sammelst, lagerst und haltbar machst. All dies passiert am Beispiel von ca. sieben bis zehn verschiedenen Pflanzen, die du mit allen Sinnen betrachten und entdecken kannst. Auch Giftpflanzen werden ein Thema sein. Während der Tour stellst du dir mit deinen Lieblingspflanzen einen Kräuteressig oder ein Kräutersalz zum Mitnehmen her.

Tipps und Tricks rund um das Sammeln von Wild- und Heilpflanzen sowie Rezepte aus der Wildkräuterküche und Kräuterapotheke gibt es während der Tour. Nach der Tour erhältst du digital ein kleines Handout mit Sammelhinweisen, Kräuterinfos und ein drei Basisrezepten.

Die Wildpflanzen variieren von Tour zu Tour und der Jahreszeit. Abhängig von der Jahreszeit werden zudem unterschiedliche Pflanzenteile vorgestellt.

 

KOSTEN

25,00 Euro pro Person, Dauer ca. 2 Stunden

Kinder bis 12 Jahre nehmen kostenlos Teil!

ANMELDUNG

unter: https://www.wildesgruen.de/kontakt-anmeldung/

FÜHRUNG

unter Michelle Busch oder Lena Kremers, zert. Kräuterpädagoginnen, www.wildesgruen.de

Details

Datum:
16. März
Zeit:
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort

Schloss Türnich
Schloss Türnich 1
Kerpen, 50169 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen