Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Neue Beteiligung: StadtLandGemüse Jochen Groß in Pulheim

Wir freuen uns über die neue Beteiligung an dem Demeterbetrieb Biohof StadtLandGemüse in Pulheim-Stommeln. Gärtner Jochen Groß hat den Betrieb im letzen Jahr gegründet und befindet sich im ersten Umstellungsjahr. “Gerade in der Umstellungszeit ist eine finanzielle Beteiligung und auch das Netzwerk mit Betrieben in Handel und Verarbeitung sehr hilfreich.” so Jochen Groß. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Mehr Bio im Rheinland!In der Umstellung müssen schon Geräte angeschafft, in Gebäude investiert und Produktionsmittel beschafft werden, die Produkte können aber noch nicht als Bioware verkauft werden. “Die Beteiligung der Regionalwert AG hilft diese Zeit besser zu überstehen und Maßnahmen umzusetzen, die sonst nicht möglich wären, wie z.B. ein Mähwerk für die Streuobstwiese kaufen oder einen zusätzlichen Folientunnel aufzustellen.” so Jochen Groß.

Seine Flächen werden in diesem Jahr noch mit Gründüngung eingesät, eine gute Vorbereitung des Bodens auf biologische Bewirtschaftung. Ab nächstem Jahr werden die ersten Hektar mit Gemüse bepflanzt. Samenfeste Jungpflanzen (in zugekaufter Bio-Erde) werden jetzt schon regelmäßig verkauft,  z.B. am in Köln. Zum Betrieb gehören außerdem eine große Streuobstwiese, mit 30 verschiedenen Apfelsorten, viele wurden bereits nachgepflanzt. “Für mich eine tolle Ergänzung zur Gärtnerei, denn so wird es auch möglich Tiere zu halten und den organischen Dünger für den Ackerbau selbst zu erzeugen.” so Jochen Groß – neuer Partner der Regionalwert AG Rheinland!