Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hoffest bei StadtLandGemüse – dem Land&lecker Koch Jochen Groß

3. September 2023 12:00 - 18:00

„Jochen Groß bringt das Land in die Stadt – aus tiefer Überzeugung. Seine Felder liegen in Pulheim, vor den Toren der Stadt Köln: Dort baut er in den Sommermonaten frisches Gemüse an und in den Wintermonaten Lagergemüse wie Möhren, Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie oder Zwiebeln.“ das ist die Beschreibung beim WDR zur Land&lecker Folge bei unserem Partnerbetrieb StadtLandGemüse

Der Film zum Menü von Jochen Groß auf dem Hof StadtLandGemüse in Pulheim ist in der WDR Mediathek zu sehen. Die Filmreihe bringt jeweils 6 Landwirt:innen zusammen, die gegeneinander mit eigenen Produkten vom Hof in einem Kochwettbewerb miteinander antreten. Sehr schön werden die Teilnehmer:innen in jeweils ihrem Menü an den (jeweils eine Folge) portraitiert.  Und diese Folge ist sehr schön gelungen. Die Regionalwert AG hat den Hof gleich mehrfach unterstützten können, zur Gründung, zur Eröffnung des Ladens und nun zur Finanzierung seines Treckers und dem Ausbau der Hofstelle. Wir sind beeindruckt von seinem Mut und Durchhaltevermögen. Durch die Verpachtung von Landflächen der Stadt Pulheim hat er weitere 30 ha dazubekommen und ist innerhalb von wenigen Jahren zu einem beachtlichen Demeter Gemüsebaubetrieb angewachsen. Und davon braucht es noch viele, denn nur etwa 1% der Ackerflächen in unsrer Region werden ökologisch bewirtschaftet.

Am 3. September wird zum Hoffest eingeladen – auf der Streuobstwiese in Stommeln. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein und für die kleinen Besucher warten Traktoren Spiele und jede Menge Spaß. Also nichts wie hin!

ab 12 Uhr Streuobstwiese am Rheidter Weg 50259 Pulheim Stommeln.

Gut per ÖPNV zu erreichen!

Details

Datum:
3. September 2023
Zeit:
12:00 - 18:00