Gemeinsam ermöglichen wir mit Bürgeraktien ökologische, regionale Lebensmittel von Hof und Acker der Bauern auf den Teller.

Verantwortlich Wirtschaften – Regionalwert im ZDF!

ZDF “Sonntags” – Christian Hiß im Beitrag

Der Gründer der Regionalwert-Idee Christian Hiß und die Freiburger Betriebe im Portrait. In diesen Zeiten besinnen wir uns auf echte Werte – z.B. regionales Wirtschaften und Ernährungssouveränität! “Die Wirtschaft ist zurzeit schwer angeschlagen, die Lage ist instabil, das Wachstum stockt. Vielleicht ist gerade jetzt ein Nachdenken über neue Konzepte sinnvoll, die anders ausgerichtet sind.” – so im ZDF Betrag zur Sendung “Sonntag” heute morgen.

Die ZDF Sendung “sonntags” fragt, wie verantwortliches Wirtschaften konkret umgesetzt werden kann. Im Südwesten Deutschlands gibt es die Regionalwert AG, deren Betriebe nicht von globalen Lieferketten abhängen. Es wird alles in der Region produziert und auch in der Region verkauft.” Gerade jetzt ein Mehrwert, findet Chritian Hiß von der Regionalwert AG Freiburg.
“Ich sah die Entwicklung als Praktiker in der Landwirtschaft schon länger kritisch. Ich bin kein Globalisierungsgegner, ich kritisiere nur die unüberschaubaren Verhältnisse die sich entwickelt haben. Die fehlenden Informationen, wie die Lieferwege sind, ist das eigentlich problematische. Nicht nur in Bezug auf die Endprodukte selbst, sondern der Produktionsmittel, wie Saatgut, Dünger Arbeitskraft. Hier sind Risiken entstanden, die man nicht betrachtet und bewertet hat. Selbst ein regional produziertes Produkt, wie ein Kohlrabi besteht aus über zehn global zugelieferten Einzelkomponenten.”
Zum Interview hier entlang.

Weitere Beiträge zum Thema:

Ganzheitlich bewerten: über 100 Indikatoren zum Einfluss von Landwirtschaft auf (nachhaltiges) Wirtschatften. Zur Regionalwert-Nachhaltigkeitsanalyse und -Bilanz:
www.regionalwert-rheinland.de/leistungen-zur-nachhaltigen-landwirtschaft-sichtbar-machen-die-regionalwert-nachhaltigkeitsanalyse-und-bilanz/

Richtig Rechnen! – Veranstaltung im Rheinland 2017
www.regionalwert-rheinland.de/tag/richtig-rechnen/
www.regionalwert-rheinland.de/event/posiumsdiskussion-bio-regional-fair-richtig-rechnen-wahre-preise-in-der-landwirtschaft/